Unsere Angebote
Unsere Service-Journey Empfehlung und was Sie erwartet
DS & AI Journey
Der DS & AI Journey ist eine bewährte Empfehlung für ein Daten-Projekt.
Da solche Projekte oft einen Paradigmenwechsel mit sich ziehen, ist es von Vorteil die Gebiete künstliche Intelligenz und Data Science gesamthaft strategisch zu beurteilen.
1. Coffee-Talk
Beim Coffee-Talk dürfen wir uns gegenseitig kennenlernen. Wir besprechen Ihre vorhanden Bedürfnisse und gleichen es ab mit unseren Angeboten.
Dauer: 30-60 Minuten
Zweck: Kennenlernen, Bedürfnisabklärung, Strategische Formulierung
Ergebnis: Gemeinsame Basis
2. KI-Workshop
An unserem KI-Workshop lernen Sie die Bedeutung von “Paradigmenwechsel mit KI” kennen. Das strategische Management soll auf dieser Basis aufbauend zielführende Entscheidungen, im Zusammenhang mit Daten, treffen können.
Dauer: bis zu 1/2 Tag
Zweck: Probleme identifizieren, Datenlandschaft analysieren, Abgleich strategische Herausforderungen und moderne Mittel
Ergebnis: Klares Verständnis der Bedürfnisse, Lösungsansätze, Deutung von KI im eigenen Business-Umfeld
3. 8h Free Data Scientist
Mit “8h Free DS” erhalten Sie eine Erstanalyse Ihrer Daten. Wir führen eine explorative Datenanalyse (EDA) durch und untersuchen Ihren Datenbestand, die Datenqualität und das Datenpotential für mögliche wissenserbringende Analysen und potenzielle Einsätze von KI-Anwendungen. Am Ende erhalten Sie einen Report über die Befunde und eine Empfehlung für das weitere Vorgehen.
Dauer: 8 Stunden
Zweck: Erstanalyse der Daten
Ergebnis: Potentialerkennung, EDA Report mit Aktions-Empfehlungen
4. Projekt Kick-Off
Wenn Sie überzeugt von der Strategie und der Technologie sind, kann die Umsetzung des Projekts mit einem Kick-Off beginnen. Beim ersten Daten-Vorhaben empfehlen wir ein Kleinprojekt. Im Kick-Off werden die notwendigen Systemabgrenzungen definiert.
Dauer: über 1 – 3 Wochen hinweg
Zweck: Projektaufgleisung
Ergebnis: Offerte, Ausblick Kleinprojekt, Verträge
5. Prototyping und Entscheid
Das Prototyping bietet viele Vorteile. Sie erhalten ein besseres Bild vom Endresultat, haben ein Proof of Concept (PoC) und können dann über die Realisierung entscheiden.
Dauer: TBD
Zweck: Realisierungsentscheidung
Ergebnis: Protoyp, Testing Resultate, PoC
6. Realisierung
Ist der Entscheid positiv, kann das System produktiv genommen werden. Nach aufwändiger technischer Umsetzung und Testing, kann der Rollout stattfinden und Nutzende geschult werden.
Dauer: TBD
Zweck: Umsetzung des Projekts, Rollout, Schulungen
Ergebnis: Produktives System
7. Maintenance
Nach der Inbetriebnahme geht der Service ins Maintenance über. Hier wird kontinuierlich gewartet, überwacht und optimiert. Auch werden die Leistungsindikatoren ausgewertet und per Reporting ausgegeben.
Dauer: Kontinuierlich
Zweck: Überwachung und Optimierung des Services
Ergebnis: Sicherstellung eines reibungslosen Services, Überwachung der Leistungsindikatoren
IT Journey
Der IT Journey ist eine Pfad-Empfehlung für IT-Infrastruktur Projekte.
Der IT Journey ist standardmässig linear, da alle Phasen essentiell für ein reibungsloser Projektablauf sind. Unsere konkreten Angebote finden Sie unter Services IT-Infrastruktur.
1. Coffee-Talk
Beim Coffee-Talk dürfen wir uns gegenseitig kennenlernen. Wir besprechen Ihre vorhanden Bedürfnisse und gleichen es ab mit unseren Angeboten.
Dauer: 30-60 Minuten
Zweck: Kennenlernen, Bedürfnisabklärung, Strategische Formulierung
Ergebnis: Gemeinsame Basis
2. Erstanalyse
Bei der Erstanalyse wird Ihre momentane IT-Infrastruktur, internen Prozesse, bestehende Herausforderungen und Bedürfnisse erfasst.
Dauer: bis zu 1 Woche
Zweck: Analyse IT-Landschaft, Adressierung der Bedürfnisse, Risikoanalyse
Ergebnis: Systemdokumentation, Übersicht von anstehenden Projekten, Möglichkeiten zur Bedarfsdeckung
3. Demo
Eine Demo bietet viele Vorteile. Sie erhalten ein besseres Bild vom Endresultat, haben ein Proof of Concept (PoC) und können dann über die Realisierung entscheiden.
Dauer: TBD
Zweck: Realisierungsentscheidung
Ergebnis: Demo, Testing Resultate, PoC
4. Projekt Kick-Off
Im Projekt Kick-Off wird die Systemabgrenzung definiert und über das Projekt entschieden.
Dauer: über 1 – 3 Wochen hinweg
Zweck: Projektaufgleisung
Ergebnis: Offerte, Projektplan, Verträge
5. Implementation
Die Implementation umfasst die Umsetzung des Services gemäß dem Projektplan und -zielen. Hierbei wird auf eine reibungslose Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und die Einhaltung der vereinbarten Zeit- und Kostenpläne geachtet.
Dauer: TBD
Zweck: Umsetzung des Services gemäss Projektplan
Ergebnis: Implementierter Service
6. Auswertung und Kontrolle
Nach der Implementation erfolgt eine Auswertung und eine Kontrolle des Services, um sicherzustellen, dass die Erwartungen erfüllt wurden und der Service optimal funktioniert. Falls nötig, werden Optimierungsmassnahmen eingeleitet.
Dauer: TBD
Zweck: Service-Erwartungen überwachen, Optimierungsmassnahmen einleiten
Ergebnis: Auswertung der Ziele
7. Maintenance
Dauer: kontinuierlich
Zweck: Überwachung und Optimierung des Services
Ergebnis: Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs