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Data Science &
Big Data

Artificial Intelligence &
Machine Learning

IT-Infrastruktur

Unsere Service-Journey Empfehlung und was Sie erwartet

DS & AI Journey

Der DS & AI Journey ist eine bewährte Empfehlung für ein Daten-Projekt.

Da solche Projekte oft einen Paradigmenwechsel mit sich ziehen, ist es von Vorteil die Gebiete künstliche Intelligenz und Data Science gesamthaft strategisch zu beurteilen.

1. Coffee-Talk

Beim Coffee-Talk dürfen wir uns gegenseitig kennenlernen. Wir besprechen Ihre vorhanden Bedürfnisse und gleichen es ab mit unseren Angeboten.

Dauer: 30-60 Minuten

Zweck: Kennenlernen, Bedürfnisabklärung, Strategische Formulierung

Ergebnis: Gemeinsame Basis

2. KI-Workshop

An unserem KI-Workshop lernen Sie die Bedeutung von “Paradigmenwechsel mit KI” kennen. Das strategische Management soll auf dieser Basis aufbauend zielführende Entscheidungen, im Zusammenhang mit Daten, treffen können.

Dauer: bis zu 1/2 Tag

Zweck: Probleme identifizieren, Datenlandschaft analysieren, Abgleich strategische Herausforderungen und moderne Mittel

Ergebnis: Klares Verständnis der Bedürfnisse, Lösungsansätze, Deutung von KI im eigenen Business-Umfeld

3. 8h Free Data Scientist

Mit “8h Free DS” erhalten Sie eine Erstanalyse Ihrer Daten. Wir führen eine explorative Datenanalyse (EDA) durch und untersuchen Ihren Datenbestand, die Datenqualität und das Datenpotential für mögliche wissenserbringende Analysen und potenzielle Einsätze von KI-Anwendungen. Am Ende erhalten Sie einen Report über die Befunde und eine Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Dauer: 8 Stunden

Zweck: Erstanalyse der Daten

Ergebnis: Potentialerkennung, EDA Report mit Aktions-Empfehlungen

4. Projekt Kick-Off

Wenn Sie überzeugt von der Strategie und der Technologie sind, kann die Umsetzung des Projekts mit einem Kick-Off beginnen. Beim ersten Daten-Vorhaben empfehlen wir ein Kleinprojekt. Im Kick-Off werden die notwendigen Systemabgrenzungen definiert.

Dauer: über 1 – 3 Wochen hinweg

Zweck: Projektaufgleisung

Ergebnis: Offerte, Ausblick Kleinprojekt, Verträge

5. Prototyping und Entscheid

Das Prototyping bietet viele Vorteile. Sie erhalten ein besseres Bild vom Endresultat, haben ein Proof of Concept (PoC) und können dann über die Realisierung entscheiden.

Dauer: TBD

Zweck: Realisierungsentscheidung

Ergebnis: Protoyp, Testing Resultate, PoC

6. Realisierung

Ist der Entscheid positiv, kann das System produktiv genommen werden. Nach aufwändiger technischer Umsetzung und Testing, kann der Rollout stattfinden und Nutzende geschult werden.

Dauer: TBD

Zweck: Umsetzung des Projekts, Rollout, Schulungen

Ergebnis: Produktives System

7. Maintenance

Nach der Inbetriebnahme geht der Service ins Maintenance über. Hier wird kontinuierlich gewartet, überwacht und optimiert. Auch werden die Leistungsindikatoren ausgewertet und per Reporting ausgegeben.

Dauer: Kontinuierlich

Zweck: Überwachung und Optimierung des Services

Ergebnis: Sicherstellung eines reibungslosen Services, Überwachung der Leistungsindikatoren

IT Journey

Der IT Journey ist eine Pfad-Empfehlung für IT-Infrastruktur Projekte.

Der IT Journey ist standardmässig linear, da alle Phasen essentiell für ein reibungsloser Projektablauf sind. Unsere konkreten Angebote finden Sie unter Services IT-Infrastruktur.

1. Coffee-Talk

Beim Coffee-Talk dürfen wir uns gegenseitig kennenlernen. Wir besprechen Ihre vorhanden Bedürfnisse und gleichen es ab mit unseren Angeboten.

Dauer: 30-60 Minuten

Zweck: Kennenlernen, Bedürfnisabklärung, Strategische Formulierung

Ergebnis: Gemeinsame Basis

2. Erstanalyse

Bei der Erstanalyse wird Ihre momentane IT-Infrastruktur, internen Prozesse, bestehende Herausforderungen und Bedürfnisse erfasst.

Dauer: bis zu 1 Woche

Zweck: Analyse IT-Landschaft, Adressierung der Bedürfnisse, Risikoanalyse

Ergebnis: Systemdokumentation, Übersicht von anstehenden Projekten, Möglichkeiten zur Bedarfsdeckung

3. Demo

Eine Demo bietet viele Vorteile. Sie erhalten ein besseres Bild vom Endresultat, haben ein Proof of Concept (PoC) und können dann über die Realisierung entscheiden.

Dauer: TBD

ZweckRealisierungsentscheidung

Ergebnis: Demo, Testing Resultate, PoC

4. Projekt Kick-Off

Im Projekt Kick-Off wird die Systemabgrenzung definiert und über das Projekt entschieden.

Dauer: über 1 – 3 Wochen hinweg

Zweck: Projektaufgleisung

Ergebnis: Offerte, Projektplan, Verträge

5. Implementation

Die Implementation umfasst die Umsetzung des Services gemäß dem Projektplan und -zielen. Hierbei wird auf eine reibungslose Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und die Einhaltung der vereinbarten Zeit- und Kostenpläne geachtet. 

Dauer: TBD

Zweck: Umsetzung des Services gemäss Projektplan

Ergebnis: Implementierter Service

6. Auswertung und Kontrolle

Nach der Implementation erfolgt eine Auswertung und eine Kontrolle des Services, um sicherzustellen, dass die Erwartungen erfüllt wurden und der Service optimal funktioniert. Falls nötig, werden Optimierungsmassnahmen eingeleitet.

Dauer: TBD

Zweck: Service-Erwartungen überwachen, Optimierungsmassnahmen einleiten

ErgebnisAuswertung der Ziele

7. Maintenance
Nach der Inbetriebnahme geht der Service ins Maintenance über. Hier wird kontinuierlich gewartet, überwacht und optimiert. Auch ein Supportzugang wird vertraglich geregelt.

Dauer: kontinuierlich

Zweck: Überwachung und Optimierung des Services

Ergebnis: Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs