IT-Infrastruktur

Wir bieten keine IT, wir bieten Lösungen!

Schöpfen sie mehr aus Ihrer IT-Strategie, Methodik und Technik.

Die Management-Stufe jeder Unternehmung stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung und deren schnell ändernden Möglichkeiten. Ein kompetenter IT-Partner ist hierbei ein strategisches Muss! Mit uns wirken Sie den Instabilitäten und Ineffizienzen der eingesetzten IT-Mittel entgegen. Dank der Verbindung zur Data Science stehen uns innovative Wege offen. Lesen Sie unten einen Anwendungsfall.

 

Consulting & Coaching

Um das volle IT-Potential zu entfalten, sind ganzheitliche Betrachtungen und strategische Fragestellungen essenziell. Wir begleiten Sie bei der digitalen Transformations-Strategie.

Starten Sie mit einer unverbindlichen Überprüfung Ihrer IT-Strategie.

System & Plattform Engineering

Mit unserer jahrelangen Erfahrung im System und Plattform Engineering, managen wir Ihre IT-Infrastrukturen und setzen gezielt lokale, Cloud-basierte oder hybride Lösungen und Services ein.

Ist Ihre Methodik und Technik strategiekonform?

Integral Support & Operation

Der IT-Betrieb und der Support sind zentral für alle Beteiligten. Klare Kommunikationskanäle und ein hoher Grad an Kompetenz sowie Zuverlässigkeit sind hierbei gefragt.

 

Mit unseren Standards sind Sie im hohen Masse abgesichert.

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ICT Solutions

Erfolgsgeschichte

 

Durch die Corona-Pandemie mussten viele Firmen ihre Arbeitsmodelle anpassen. Home-Office und ein asynchroner Kommunikationsweg waren und sind noch gefragt. Den sichersten und schnellsten Weg bildeten hierbei die Services und Abonnemente von Microsoft (365) mit den Diensten wie MS-Teams, OneDrive, SharePoint etc. Um ein Dokumentenchaos und einen Rückschritt im Management und der Qualitätssicherung zu verhindern, bedarf es klarer Abklärungen und Analysen.

Vor einer solchen Herausforderung stand auch die SWISS TCM UNI. Das Dokumentenmanagement System soll in der Cloud über MS 365 abgewickelt werden. Die implementierte Endlösung können Sie im folgenden Handout entnehmen.

FAQ’s

Wie konnte Data Science einen Mehrwert in diesem Projekt erzielen und wurde zu einer Schlüsselfigur?

Nachdem die Arbeitsprozesse und die Anforderungen definiert waren, wurde schnell deutlich, dass die Endlösung an Dokumentenmanagement-System (DMS)-Funktionalitäten bedarf. Ein Beispiel ist die Findung von beschreibenden Metadaten (Kategorisieren von Dokumenten). Hierfür wurden alle Pfade, Ordner- und Dokumenten-Namen analysiert, um Statistiken zu führen und Semantiken zu finden. So konnten Dokumententypen (Anleitung, Protokoll, Weisung etc.), häufige Wort-Wiederholungen, Themengebiete u. v. m. eruiert werden. Dieser «Analyse-Service» konnte unter anderem auch für die Findung der notwendigen «Teams» angewendet werden.

Nach diesem erfolgreichen Einsatz blickt der Kunde positiv auf die anstehenden Projekte im Gebiet der Prozessautomatisierung.

Welchen Kernpunkten musste das operative Management zusagen?
  • Entscheid 1: Cloud Services
    Die Methodik «Cloud» muss zur Strategie passen. Cloud bedeutete auch die Zusage in den üblich heiklen Themen wie Datenschutz. Somit werden die Bedenken erstmals adressiert und diskutiert.
  • Entscheid 2: Culture Change
    Da sich die Arbeitsoberfläche, -form und evtl. -modell ändert und dies, zu einem grossen Teil, einen organisatorischen Aufwand mit sich zieht, muss zuerst dieses Commitment stattfinden.
  • Entscheid 3: Topologie
    Nach einer Ist-Analyse (Workshop für die Bestandesaufnahme von Daten, Prozessen, Bedürfnissen, bestehenden Tools etc.) und einer konzeptionellen Lösungsfindung (nötige Prozessanpassungen, zweckdienliche Tools, Neuerungen u. v. m.) muss der Entscheid der Topologie auf operativer Ebene getroffen werden.
Sind die neuartigen Programme die Lösung zu den bestehenden Herausforderungen?

Nein. Ein Tool ist nicht die Lösung zu einem Problem. Sobald die bestehenden Probleme und Bedürfnisse einer höheren strategischen Ebene zugewiesen werden, wird eine gesamtheitliche Betrachtung der Herausforderungen möglich. Anschliessend ist ein Change-Management notwendig, um diese non-technischen Herausforderungen zu formulieren, damit letztendlich ein zweckdienliches Tool evaluiert werden kann.

Als Beispiel darf nicht von MS Teams gesprochen werden, nur weil der kooperations-Wunsch mit externen Partnern besteht. Bei der Herausforderungs-Adressierung liegt oftmals der Fokus auf einem informellen Austausch, einer Meeting-Umgebung für Erfahrungswissen, der Verbesserung der «nicht» Kommunikation o.ä. Um eine nachhaltige, effektive und effiziente Lösung zu finden, müssen vorerst die Bedürfnisse und die Prozesse analysiert werden, um die betroffenen Arbeitsprozesse mit Hilfe der zweckdienlichen Tools zu stützen.

Handout MS 365

*Das Dokument wurde mit einer schlechteren Qualität hochgeladen als im Originalen.